Grundlagen der Kommunikation
Funktionierende zwischenmenschliche Kommunikation ist eines der zentralen Elemente für das Betriebsklima, die Motivation der Mitarbeitenden und das Bestehen eines Unternehmens.
Zielsetzung
Ziele
Die Teilnehmenden sollen einen Einblick in die Mechanismen der Kommunikation bekommen.
Das Verständnis soll erhöht werden, in welcher Form und Weise kommuniziert wird, welche Konsequenzen das haben kann und wie man die zwischenmenschliche Kommunikation verbessern kann.
Zielgruppe
Alle Mitarbeitenden eines Betriebes, besonders jene mit Kundenkontakt
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Theoretischer Input über Kommunikationsmodelle
- Kleingruppenübung zu spezifischen Situationen
- Anhand der Kleingruppenübungen wird die eigene Art zu kommunizieren reflektiert.
- Die Teilnehmenden tauschen sich über mögliche Verhaltensänderungen aus.
Organisatorisches
Anzahl der Teilnehmenden
max. 12 Personen
Dauer
1 Halbtag
Ort
Seminarzentrum AMD Training, Elisabethstr. 2/ 1. Stock, Stadt Salzburg oder in Ihrem Betrieb
ReferentIn
Der Workshop wird von einer/einem Arbeitspsychologin/Arbeitspsychologen des AMD geleitet.
Für den Inhalt sind die jeweiligen Partner verantwortlich, die auch bei Fragen zu den Angeboten zu kontaktieren sind.
