Kommunikation und Führung
Führungskräfte sind verantwortlich für ihre Mitarbeitenden. Deswegen sind sie auch gefordert, für die Probleme der Mitarbeitenden die richtige Gesprächsform zu finden.
Zielsetzung
Ziele
In diesem Seminar werden Techniken und Selbstreflexion zur Anwendung kommen, die Sie brauchen um als Führungskraft mit der richtigen Kommunikation zu den richtigen Zielen zu gelangen. Vermittlung von Grundlagen zur Gesprächsführung und Kommunikation, Krisensituationen, Mitarbeitendengesprächen und Gesprächstechniken.
Zielgruppe
Führungskräfte aller Ebenen
Inhalte
- Grundlagen der Gesprächsführung
- Üben und reflektieren der eigenen Kommunikations- und Interventionsmuster
- Einführung in das Mitarbeitendengespräch als Führungsinstrument
- Inhalte, Bausteine und Ablauf von Mitarbeitendengesprächen
- Vorbereitungen auf das Gespräch
- Gesprächsführung in Krisensituationen
- Verstehen von psychologischen Prozessen in Krisensituationen
- Erkennen von Krisen bei Mitarbeitenden
- Interventionsmöglichkeiten in Krisensituationen
Organisatorisches
Anzahl der Teilnehmenden
max. 12 Personen
Dauer
1 Tag
Ort
Seminarzentrum AMD Training, Elisabethstr. 2/ 1. Stock, Stadt Salzburg oder in Ihrem Betrieb
ReferentIn
Der Workshop wird von einer/einem Arbeitspsychologin/Arbeitspsychologen des AMD begleitet.
Für den Inhalt sind die jeweiligen Partner verantwortlich, die auch bei Fragen zu den Angeboten zu kontaktieren sind.
